• AutorenbildAnna Koroleva

Endometriose

Viele meiner Kollegen beschäftigen sich regelmäßig mit dem Thema Endometriose, einer der häufigsten Erkrankungen der Frau. Nach einigen Schätzungen betrifft die Endometriose 10% aller gebärfähigen Frauen auf der Erde.

Mir scheint es wichtig, dass jede Frau versteht, mit welchen Risiken diese Krankheit verbunden ist und sich umgehend um Hilfe bemüht.

Endometriose tritt auf, wenn Endometriumzellen (Uterusschicht) dort auftreten, wo sie nicht sein sollten. Während sie wachsen und sich die Intensität der begleitenden Entzündung entwickelt, sind Schmerzen das häufigste Symptom, insbesondere wenn sie mit der Menstruation in Verbindung gebracht werden.

Wann und wer sollte über das Risiko einer Endometriose nachdenken?

Erstens Frauen, die entweder nicht schwanger waren oder es nie geschafft haben, eine Schwangerschaft von mehr als 20 Wochen zu ertragen. Endometriose ist eine östrogenabhängige Erkrankung. Das frühere Einsetzen der Menstruation, nämlich vor 11-13 Jahren oder das späte Einsetzen der Wechseljahre, schafft Bedingungen für anhaltende östrogene Wirkungen auf den Körper. Frauen mit einer Körpergröße von über 172 cm und einem geringen Körpergewicht sind anfällig für die Entwicklung einer Endometriose, insbesondere mit einem kurzen Zyklus von weniger als 27 Tagen und / oder schweren Perioden. Essgewohnheiten können auch zur Endometriose beitragen. Dazu gehört der Verzehr von Transfetten, die zahlreich in McDonald's-Produkten in Form von Pommes Frites, Margarine, Mayonnaise, Kuchen, Pommes Frites usw. enthalten sind.

Das Ändern Ihrer Essgewohnheiten ist das Einfachste, was Sie jetzt tun können, wenn Sie bereits diagnostiziert wurden oder einem Risiko ausgesetzt sind. Darüber hinaus war in einer Studie die Verwendung von, beispielsweise Omega-3-Fettsäuren, viel in Lachs enthaten, mit einem geringeren Risiko für Endometriose verbunden. Andernfalls müssen chronische Schmerzen im Unterbauch - hinsichtlich der Wahrscheinlichkeit einer Endometriose und eines frühen Besuchs bei Ihrem Gynäkogen vorsichtig vorgegangen werden.

Frauenarztpraxis Rosdorf

Anna Koroleva – Fachärztin für Gynäkologie und Geburtshilfe